Schauen Sie mal rein! … Landerlebnisse auch in Ihrer Nähe!

Erlebnisangebote auf Bauernhöfen in Südwestfalen für Kinder und Erwachsene bieten die Höfe des Vereins „Agrotourismus“. Die Angebote dieser Höfe machen wieder einmal mehr die Vielfalt der Erlebnisangebote auf den Höfen im südlichen Westfalen deutlich.

Einerseits sind Tourismusformen interessant geworden, die auf dem Naturerlebnis basieren, andererseits achten immer mehr Verbraucher auf gesunde, ökologisch hergestellte Produkte und suchen den direkten Kontakt zu deren Produktionsstätten.

Die Agrotourismus-Höfe liegen in einer eher ländlichen aber gut angebundenen und zentral gelegenen Region NRW`s.

Über die traditionellen Ferien und Freizeit auf dem Bauernhof hinausgehend, liegt das Besondere des Agrotourismus in ausgefallenen Tages- und Mehrtagesprogrammen, die den Gästen einen echten Erlebnisaufenthalt garantieren. Familien, Kinder, Vereine, Schulen, Kindergärten, Firmen, Wanderer und Sportbegeisterte finden auf den familiär geführten Höfen Übernachtungsangebote, Erholung, Spaß und informative Unterhaltung. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Angebote begeistern. Besuchen Sie die Käserei, den Waldbauernhof, die Kindererlebnis- oder Pferdehöfe und kehren Sie ein oder kaufen frische, regionale Lebensmittel. Zu finden sind all diese Höfe im Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen, dem Märkischen Kreis und dem Hochsauerland-Kreis.

Eine bunte Palette unterschiedlicher Erlebnisangebote bestimmt den Charakter dieses Projektes.

Der Verein „Agrotourismus“ besteht nun schon fast 20 Jahre. Viele der Betriebe sind von Anfang an dabei und haben ihre Angebote stetig weiterentwickelt. Die Geschäftsstelle befindet sich in Unna und der Vorstand besteht aus:

Mitglied werden im Verein zur Förderung des Agrotourismus und des ländlichen Raumes

Wer Mitglied im Verein werden möchte, sollte Inhaber/-in eines haupt- oder nebenberuflich bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebes sein. Die Mitgliedschaft ist schriftlich beim Vorstand zu beantragen.

Oder rufen Sie uns einfach an!

Themenbeispiele

• Bauernhofgastronomie in oft historischen oder umgenutzten Gebäuden
  • Kindererlebnisse wie z.B. Kindergeburtstage, Kinderfeste, Walderlebnisse, Kinderbetreuung in den Ferien
  • Pferde- und Ponyhöfe
  • Urlaub auf dem Bauernhof für Gruppen, Familien oder Singles
  • Käsereien, Landmetzgereien
  • Direktvermarktende Betriebe mit Erlebnischarakter
  • Einkehrstationen für Wanderer, Fahrradfahrer etc.
  • Waldbauernhöfe mit Weihnachtsbaumverkauf, Exkursionen, Traditionellem
  • Schulklassen auf dem Bauernhof