Ponyhof Isenburg - Die Umgebung

Das Kerspetal und die kleine, lebendige Stadt Kierspe im Sauerland besaßen schon früher wegen der vorhandenen Holz-, Wasser- und Erzvorkommen zahlreiche Wassermühlen, Hammerwerke und Gießereien. Auch heute noch verfügt Kierspe über mehrere spannende Zeugnisse dieser frühindustriellen Entwicklung in der Märkischen Region.

Hierzu gehören unter anderem die alte Gießerei Schwanke im Kerspetal, nicht weit vom Ponyhof lsenburg, dazu gehören aber auch eine alte Ölmühle mit Teichen in Rönsahl oder der Schleiper Hammer in Kierspe-Grünenbaum. Lohnenswert ist der Besuch dieses landschaftlich besonders reizvollen Teiles des Sauerlandes allerdings auch wegen der schnellen Erreichbarkeit. Insgesamt ein reizvolles Ziel, um die abwechslungsreiche sauerländer Landschaft kennen zu lernen, zu erwandern (z. B. Wienhagener Aussichtsturm), schön essen zu gehen oder mit den Kindern einige erlebnisreiche Stunden auf dem Ponyhof Isenburg zu verbringen.

Zurück