Ihr Erlebnis auf dem Jungferngut Garbeck

Wer könnte Kindern und Erwachsenen das Lebensgefühl rund um den heimischen Wald besser vermitteln als die, die in und mit ihm arbeiten? Bernward und Adelheid Lösse! Junge Wälder, größer als 400 Fußballfelder, mit mehr als 80 verschiedenen Baumarten, mitten im Wald ein wildromantischer Steinbruch, in dem es sich am offenen Feuer bei Stockbrot und Waldgeschichten gut rasten lässt, eine einsam gelegene Holzhütte, in der kleine (Kinder-)Gruppen über Nacht das Gruseln (er)lernen können, kennzeichnen den Forst des Jungferngutes. Aber auch kilometerlange Forstwirtschaftswege, an denen links und rechts Waldarbeiter emsig wirken, um Bäume zu ernten und neue Kulturen anzulegen, prägen diesen Teil des „Balver Waldes“.

Das Jungferngut - ein Gutshof der Gegensätze: Spannende Feste und Geburtstage im Wald oder im ehemaligen Schafstall werden hier ebenso organisiert wie praxisnahe, anspruchsvolle Seminare mit Waldexkursionen für forstwirtschaftlich interessierte Erwachsene.

Möchten Sie z. B. etwas über fremdländische Baumarten für die sauerländische Waldbewirtschaftung erfahren oder anschaulich den Werdegang eines Baumes vom Sämling bis zur alten knorrigen Buche hautnah miterleben? Dann sind Sie auf dem Jungferngut genau richtig!

Sie können aber noch mehr in seinem Wald entdecken: Reste alter Kohlenmeiler, Verteidigungswälle und Schürfstellen ließen Sagen und Legenden entstehen, die am Lagerfeuer oder in der einsamen Hütte erzählt auch im einundzwanzigsten Jahrhundert ihre Wirkung nicht verfehlen.

Waldexkursion auf dem Jungferngut Garbeck
Waldexkursion auf dem Jungferngut

Angebote und Pauschalen

Das ganze Jahr über ist auf dem Jungferngut etwas los, immer rund um Holz und das, was daraus entstehen kann. Folgende konkrete Programmvorschläge sind nur einige Beispiele für das abwechslungsreiche Angebot der Familie Lösse. Rufen Sie doch einfach an.

sonstiges

Waldführungen und Walderlebnisse

Auf dem Jungferngut in Garbeck dreht sich alles um das Thema „Holz und Wald“! Interessant und erlebnisreich sind für Schulklassen oder Erwachsene Waldführungen zu unterschiedlichsten Themen: „Der Wald und seine Tiere“, „Waldbewirtschaftung heute“, „Natur am Vormittag“ oder einen Waldspaziergang ganz speziell nach Ihren Wünschen!

4,90 EUR
pro Person
tagen-feiern

Feiern und Tagen im „Alten Schafstall“

Das ganze Jahr über steht der „Alter Schafstall“ bereit für Feste und Feiern unterschiedlichster Art. Sie können ihn für Feiern, Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Seminare und Tagungen anmieten.

Bei der Planung ist Familie Lösse Ihnen gerne behilflich.

150,00 EUR
ab
zzgl. Nebenkosten

Weitere Hofangebote

  • Vorweihnachtlicher Adventsverkauf im November und Dezember
  • Weihnachtsbäume, Schnittgrün und jede Menge Dekorationsmaterialien
  • Gruppen willkommen auch für Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern (bis maximal 100 - 130 Personen geeignet)
  • Seminare und Tagungen

Buchungsinformationen

Buchungen direkt beim Jungferngut Garbeck

Stand 2016 - Änderungen vorbehalten

Anschrift & Kontakt

Jungferngut Garbeck
Familie Bernward und Adelheid Lösse
Märkische Straße 2
58802 Balve-Garbeck
Telefon 0 23 75 / 27 26
Telefax 0 23 75 / 20 39 56
Mobil 0 171 / 686 27 26

E-Mail | Homepage

Holzlädchen & Dekoratives aus Holz

In dem kleinen Holzlädchen gibt es das ganze Jahr über Nützliches und Schönes für Heim und Garten, Geschenkideen und Dekoratives, Selbstgefertigtes und anderes aus Holz und Metall. Ab Mitte November finden Sie ein breites Angebot an weihnachtlichen Dekorations- und Geschenkideen sowie rustikal gesägte Weihnachtsmotive.

Adventscafé und Weihnachtsbäume

TIPP: Ein Samstag im Advent auf dem Jungferngut Garbeck:

Erkunden Sie den Park mit der motorgesägten, lebensgroßen Krippe und genießen Sie mittags gemütlich im Adventscafé etwas Herzhaftes, auch kleine Wildgerichte. Danach finden Sie unter zahlreichen Baumarten aus unserem Wald Ihren ganz besonderen Weihnachtsbaum oder einfach dekoratives Schnittgrün. Das Adventscafé bietet selbstgebackene Torten, Kuchen und Waffeln, während die Kinder sich im Spielstübchen vergnügen dürfen. Danach könnte im Holzlädchen noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gefunden werden … bis der Tag dann mit Glühwein und einer (Wild-)Bratwurst ausklingt.

Zurück